linux-l: fetchmail

Egbert Seibertz im-Zweifelsfall at t-online.de
Fr Jul 30 20:24:15 CEST 1999

> Für die Domain test.de sind zwie Mailserver eingetragen: Primary:
> mail.test.de, Secondary Mail Server ist mail.irgendwer.de. Mail.test.de
> hängt leider nicht permanent am Netz, so daß dieser Rechner alle drei
> Stunden mail.irgendwer.de auffordern muß, ihm nun alle Mails ... at test.de
> zuzustellen. Meiner Meinung geht das mit
>
> poll mail.irgendwer.de proto etrn.

# ~/.fechmailrc
#set invisible
poll mail.irgendwer.de protocol XYZ \
username "ABC" password "efg" \
mda "PROGRAMM" \
is IJK here \
fetchall \
keep \
silent
----------
XYZ gängige Protokolle: POP2 POP3 APOP KPOP IMAP
                         etrn sagt mir nichts
username und password
PROGRAMM: zum zustellen der Nachrichten (MDA)
IJK: spezieller Nutzer
keep: wenn die Nachrichten (zu Testzwecken) auf dem server bleiben sollen
silent: ohne Statusmeldungen

Rückfrage: Auf dem mail.irgendwer.de läuft doch ein MTA (?) warum läßt
           DU diesen nicht die Arbeit erledigen? Würde in meinen Augen
	   mehr Sinn machen, insbesondere wenn der Verkehr nur gering
	   ist.

Ausführlichere Fehlermeldungen würden die Antwort erleichtern und nicht
ev. an Dir und Deinem Vorhaben vorbeigehen.

Grüße
Egbert