linux-l: Mailversand - Problem

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Di Jun 1 13:20:25 CEST 1999

"Haag, 31, BZ B-Zentrum" wrote:

> An meinem Linux-Rechner zuhause gibt es neuerdings das folgende Problem:
>
> Debian 2.1; MTA ist sendmail; mailer ist mutt; Provider-Verbindung per
> Modem.
>
> Ich erstelle mails mit mutt offline und schicke sie mit y in
> /var/spool/mqueue.
> Einwahl zum Provider mit pon --> Verbindung steht.
> Zum Abschicken der mails aus der mqueue gebe ich (als root) sendmail -q ein.
>
> Hier liegt das Problem: der Versendevorgang wird beendet mit der Meldung
> "service not availible" und die mails ins Postfach des Absenders
> zurueckgeschickt.

Hast Du ein eigenen Nameserver?
Benutzt Du einen smarthost?

"service not available" sollte es sonst nur geben, wenn ein MX Record
für eine
Domain existier, der dahinterstehende SMTP-Server jedoch "down" ist. In
diesem
fall bleibt die mail in derer Queue.

Thomas

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de