linux-l: inittab

Philipp Grau phgrau at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Di Jun 1 18:06:56 CEST 1999

On Tue, Jun 01, 1999 at 05:30:10PM +0200, Lars Täuber wrote:
> Kann mir jemand mal mailen, welche runlevel was zu bedeuten haben?
> Speziell, welcher ist single user welcher ist multiuser und falls dann
> noch jemand weiß, was die anderen bedeuten, oder wo es steht, würde ich
> mich freuen, es zu erfahren.

Schau die mal folgende URL an, da sollte stehen was du suchst:

http://www1.lunetix.de/LHB//node146.html#SECTION00617000000000000000

Sonst der kurze weg:

belug:~> man inittab:
[...]
SEE ALSO
       init(8), telinit(8)

belug:~> man init
[...]

Runlevels  0, 1, and 6 are reserved. Runlevel 0 is used to
halt the system, runlevel 6 is used to reboot the  system,
and  runlevel 1 is used to get the system down into single
user mode. Runlevel S is  not  really  meant  to  be  used
directly,  but more for the scripts that are executed when
entering runlevel 1. For more information on this, see the
manpages for shutdown(8) and inittab(5).
[...]

Und runlevel 2 und 3 sind normaler Multiuser-Betrieb,
die meisten Distributen machen da keine Unterschiede,
es gab/gibt welche da wird in runlevel 3 der Xserver
angeschmissen und ein grafischen Login präsentiert.

Denkbar ist aber auch einen Server so zu konfigurieren,
daß runlevel 2 normaler Multiuser-Betrieb ist und im
3. alle Server angeschmissen werden (samba, www etc.).

Philipp

--
 Philipp Grau               | Freie Universitaet Berlin
 phgrau at zedat.fu-berlin.de  | Zentraleinrichtung fuer Datenverarbeitung

    We had joy, we had fun, | we had Pacman on the sun...