linux-l: inittab

Rainer Ruecker rruecker at psipenta.de
Di Jun 1 18:32:14 CEST 1999

At 17:30 01.06.99 +0200, Lars Taeuber wrote:
>Kann mir jemand mal mailen, welche runlevel was zu bedeuten haben?
>Speziell, welcher ist single user welcher ist multiuser und falls dann
>noch jemand weiß, was die anderen bedeuten, oder wo es steht, würde ich
>mich freuen, es zu erfahren.

Aus einer Debian 2.1 inittab: (UTSL ;-)

#
# Runlevel 0 is halt.
# Runlevel 1 is single-user.
# Runlevels 2-5 are multi-user.
# Runlevel 6 is reboot.

man init, man inittab (ten hitpoints for being dry, I know ...)

Ich erinnere mich dunkel an eine SuSE von 1995, da war runlevel 2 Multiuser
ohne xdm und runlevel 3 Multiuser mit xdm, aber das ist lange her...
... und andere Unices sehen das wieder etwas anders ...
... und je nachdem, was man sich in die rcx.d-Verzeichnisse reinlinkt, kann
man das gestalten (so was hab' ich auch schon erlebt - Level 5 halt mit
irgendwelchem Schnick-Schnack...)

HTH

Rainer

--
Rainer Ruecker PSIpenta GmbH Dircksenstrasse 42 - 44 10178 Berlin
Tel: 030 2801 2111 Fax: 030 2801 1040 Mail: rruecker at psipenta.com