linux-l: inittab

Achim Mueller acepoint at deltacity.net
Di Jun 1 18:53:16 CEST 1999

Lars Täuber wrote:

> Kann mir jemand mal mailen, welche runlevel was zu bedeuten haben?
> Speziell, welcher ist single user welcher ist multiuser und falls dann
> noch jemand weiß, was die anderen bedeuten, oder wo es steht, würde ich
> mich freuen, es zu erfahren.

Für SuSE (kann in anderen Distributionen unterschiedlich sein):

runlevel 0	shutdown und halt
runlevel 6	shutdown und reboot
runlevel 1	SingleUserMode ohne X
runlevel 2	MultiUserMode ohne X
runlevel 3	MultiUserMode mit X
runlevel 4	nicht belegt
runlevel 5	nicht belegt
runlevel S	eine Art runlevel 1 ohne Auslesen der /etc/inittab

Bei SuSE zu finden in /sbin/init.d/rcX.d, wobei X für 0123456S steht. In
diesen Verzeichnissen findest Du links zu scripts, die in den jeweiligen
runlevels gestartet werden. Die Nummer bezeichnet die Reihenfolge, der
Buchstabe davor steht für k(ill) und s(tart). Beispiel aus
/sbin/init.d/rc1.d/:

@K99kerneld u. @S01kerneld. Der Kerneldämon in /sbin/init.d/ (genauer:
das Script, welches den kerneld ausführt) wird also
hier als 1.Script gestartet u. als letztes Script beendet.

Wenn Du von einem runlevel in ein anderes wechselst, wird jedesmal
geprüft, ob bestimmte Scripte bereits ausgeführt wurden, damit nix
doppelt gestartet wird.

Editiert werden können die runlevel mit rctab -e (Vorsicht !!!!!). Am
besten alles solassen wie es ist. Ansonsten:
man init, /sbin/init.d/README.

Ciao

Achim