linux-l: Sendmailproblem

Bernhard Frey s0205932 at fhtw-berlin.de
Mi Jun 2 09:34:10 CEST 1999

Hallo!

Dies ist meine erste Nachfrage in einer Mailingliste. Ich bitte daher um
Nachs(r)icht, wenn ich Fehler mache.
Ich habe Probleme mit sendmail 8.8.8 unter Suse 6.0. Die Konfiguration
sieht so aus, dass die Mail von einem lokalen Mailserver per Sendmail
sofort an den ISP weitergeleitet wird (sofern nicht lokal). Externe Mail
wird per fetchmail beim ISP abgeholt und verteilt.
Dabei sieht die .fetchmailrc aus wie folgt:

************************** .fetchmailrc start **************************
poll isp.de
proto POP3
localdomains lokaledomain.de
user xxxxxx
pass xxxxxx
is *

Die Auflösung an die einzelnen User erfolgt über virtusertab.db und
genericstab.db.
Das Problem:
Externe Nachrichten, die mit einem cc: an weitere Teilnehmer im Intranet
verteilt werden, erscheinen bei jedem Empfänger n-fach (genau so oft,
wie Empfänger in to: und cc: angegeben sind).
Kann mir jemand helfen?

Danke im voraus,

Bernhard Frey