linux-l: Einwahl bei Mobilcom

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Mi Jun 2 16:13:11 CEST 1999

On Thu, Jan 15, 1998 at 02:15:54PM +0000, Jens wrote:
[...]
> Hm, die koennte ich ja (hoffentlich) rausfinden.
> Aber ich verstehe das so, das das Modem (was im uebrigen eine ISDN-Karte
> in einer Telefon-Anlage ist --> Speed Dragon von Hagenuk)
> den Waehlstring waehlt und dann auf eine CONNECT-Meldung der
> Gegenstelle wartet.

STOP: Die Connectmeldung liefert NICHT die Gegenstelle, sondern
DEIN Endgeraet (dh hier das Hagenuk Speeddragon)
am einfachsten ist es Du nimmst Dir das
minicom und waehlst mit dem "Modem" manuell (dh tipperst atdt... ein)
Bekommst Du eine CONNECT Meldung (wie es ein anstaendiges Modem tut
(selbst die Modem Emu im I4L macht das, und auch die mir bekannten
 externen ISDN TA's))
Solltest Du keine bekommen, dann musst Du im Handbuch des SPeedDragons
nachsehen, was da einzustellen ist.
Koennte ein setzen eines Registers sein (ATS??)

> Danke erst mal, das werd ich probieren.
> Es hat vorher schon mal funktioniert mit einer anderen Verbindung an
> der Uni und in dem CHAT-Skript kam auch CONNECT vor.
> Irgendwann musste ich die Anlage mal resetten, aber ich kann mich
> nicht erinnern, dass ich irgendwelche AT-Kommandos absetzten musste,
> bevor das funktionierte...
> Ausser das ATB8, das sagt der Anlage, dass jetzt im PPP-Modus (oder so
> aehnlich) kommuniziert wird.

Verwendest Du eine asnychron/synchron wandlung ?
Da DU ja ueblicherweise an einer normalen RS 232 (EIA 232) nur
asynchron arbeiten kannst (zumindest bei PC's) kannst Du entweder
eine passende Wandlung (macht laut Doku zB ein ELSA Tango),
oder aber auf X75 aufsetzen.

Da bei Dir ja statt connect die PPP Daten einzutreffen scheinen,
wird irgendwo unter umstaenden das CONNECT *
verschluckt ;(

Gruss
	Wolfgang