linux-l: Umlaute in mutt

Wolfgang Jung woju at keep.in-berlin.de
Do Jun 3 23:38:20 CEST 1999

On Thu, Jun 03, 1999 at 09:31:57PM +0200, Karl-Heinz Haag wrote:
> Der pager von mutt zeigt bei mir keine Umlaute
> sowie kein ß (beta oder esszett) an.
> Das erschwert das Lesen von mails ziemlich.
> Wo/wie kann ich das aendern?

Ich habe in meinem .muttrc
set allow_8bit
dazu siehe mal in das manual.txt file., welches bei
RH ueblicherweise in /usr/doc/mutt-$PKGVERSION/manual.txt
zu finden ist.

Auch kann das setzen des LC_CTYPE=de_DE (RH >= 5.0)  helfen
Oder aber auch
LC_CTYPE=iso-8859-1
(oder derivate je nach DIST)
(Environment Vars)

> P.S.: auch 'less' kann das bei mir nicht.
> 	-wie aendern?

dafuer gibt es das Environment LESSCHARSET=latin1
dan kann fuer metamail noch MM_CARSET=iso-8859-1
hilfreich sein.

Gruss
	Wolfgang