linux-l: Re: multidrop(fetchmail) mit mailing lists (was: peinlich ...)

Volker Mueller volker.mueller at gmx.de
Fr Jun 4 18:26:57 CEST 1999

On Fri, 4 Jun 1999 Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de wrote:

>	Das dort eine Fehlkonfig vorliegt, glaube ich noch nicht. Zu Hause

Ich such' den Fehler ja auch erst bei mir. Deshalb schrieb ich ja
"vielleicht" - und das auch nur deshalb, weil linux-l die einzige Liste
ist, die nicht so mitspielt, wie ich das will.

>	angeben, welcher User lokal angesprochen werden soll. Wie sieht

Nicht zwingend (sh. unten).

>	denn deine Umsetzung Remote-Name Local-Name aus ?

Also gut. Hier der relevante Teil aus der fetchmailrc:

# get mail from in-berlin.de
poll pop3.vr.in-berlin.de with proto pop3
localdomains flinux.in-berlin.de
user flinux there with pass <********> is * here flush fetchall

Die Procmailrc greift (u.a.) bei folgenden Eintraegen korrekt:

:0:
* ^Sender: owner-linux-l at calle.in-berlin.de
IN-Liste
:0:
* ^Sender: owner-linux-l at mlists.in-berlin.de
IN-Liste

:0:
* ^TOsuse-linux at .*suse.com
suse-linux
:0:
suse-linux

fetchmail uebergibt seine Mail durch das "*" und den "localdomains"-Eintrag
die Mail an das lokale sendmail, was die Auslieferung an die jeweiligen
Benutzer managed. Nur eben linux-l soll nach Meinung von sendmail an den
lokalen Benutzer linux-l at localhost ausgeliefert werden. Als Workaround habe
ich ihn erstmal in /etc/aliases eingetragen. Aber das kann doch nicht der
Weisheit letzter Schluss sein?!

--
Volker Mueller,volker.mueller at gmx.de,http://www.in-berlin.de/user/flinux
Programmierer  sind  Maschinen,  die  Kaffee  in  Programme   umwandeln.