linux-l: Schriftarten unter X

Achim Mueller acepoint at deltacity.net
So Jun 6 02:37:37 CEST 1999

Malte Frerichs wrote:

> Tach!
>
> Ich hab mal ne Frage: Ich hab mich mal ein wenig mit GIMP beschäftigt und dabei
> ist mir aufgefallen, dass ich unter KDE kaum Schrifttypen habe. Wie kann ich da
> welche hinzufügen?

Schau mal unter http://www.pro-linux.de (Tips/Programme/tt-fonts) nach.
Ich hab mal in einer schwachen Minute schnell was zusammengesucht und
eine kleine Anleitung geschrieben/übersetzt. Ist dort aber noch
bescheiden vom layout, und die tools zum downloaden sind nur getart (1.8
mb) und nicht gezipt (550 kb). Liegt nicht an mir, ich habe keinen
Zugang zu diesem Server ;-). Das Installieren geht aber recht fix.

> gibts da wie unter Windows nen Ordner Fonts?

"less /etc/XF86Config". Dort sollten in der "Section Files" die ganzen
Pfade zu den Schriften stehen. Einige Programme haben aber noch
zusätzlich eigene Verzeichnisse für ihre Fonts.

> Und wo bekomm ich Schriftarten für Linux?

Aus dem Internet --> Suchmaschine --> Stichwort: fonts, ttf, adobe ...

Ciao

Achim