linux-l: dynamische nameserver

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mo Jun 7 17:34:51 CEST 1999

holger bensberg wrote:

> hallo
> habe die tage meinen provider gewechselt
> und komme jetzt nicht mehr ins netz der netze(mit
> linux). mit nt und dem ras geht das ganz gut.
> der provider ist nacamar, und verteilt nicht nur
> meine ip dynamisch sondern auch die des nameservers.
> muss ich mich jetzt in die konfiguration von
> dhcp reinkniehen oder gehts angersch...?
> holger
Die vergabe der Nummer des Nameservers ist "Feature" was von Microsoft
(eigenmächtig) definiert wurde und keinen Standart darstellt!
Beim PPP-Daemon gab es eine Kompilationsoption "USE_MS_DNS = 1" (=>
selber neucopiliren und es geht). Beim IPPPD weiß ich es nicht (aber ich
kann mir nicht vorstellen, daß es was dokumentiertes gibt was unter
Linux nicht läuft :-).

Gruß
  Thomas

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de