linux-l: MPEG-Video-Player

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Mi Jun 9 22:10:50 CEST 1999

Also schrieb Dirk Marciniak a.D. Wed, 09 Jun 1999 :

>Hat jemand von Euch Erfahrung mit MPEG-Playern unter Linux (Vorzugsweise X)?

Auf meiner Distribution (SuSE) sind gleich drei enthalten:

- Mtv: ein kommerzielles Teil, schlägt einem dauernd Botschaften
um die Ohren, daß man endlich registrieren soll, was Geld
kostet. Stellt sonst nach 20 sek. den Ton ab. Kann einen
vierfachen Zoom. (=doppelte Höhe und Breite)

- mpeg_play: Graphische Steuerung, jedoch ohne File-Open-Menü,
habe ich aber unter KDE als Anwendung für *.mpg-Mimetypes
eingerichtet, startet bei mir standardmäßig beim Klick auf MPEGs.
Vierfach-Zoom nur bei 8bit Farbtiefe.

- Xanim: Graphische Steuerung, jedoch ohne File-Open-Menü. Kann
viele verschiedene Videoformate abspielen, AVI, Quicktime etc,
aber es ruckelt bei MPEGs, nicht alle Frames werden angezeigt.
Kann dafür stufenlos zoomen (wie xv), wenn es mit der Option +Sr
gestartet wird. Hat bei mir mit AVI bisher versagt, mit Ausnahme
der Beispielfilme auf der SuSE CD.

--
Arnd Fricke
arnd_fricke at gmx.de
Gemäß Paragraph 28 Abs.3 Bundesdatenschutzgesetz widerspreche ich der Nutzung oder Übermittlung meiner Daten fuer Werbezwecke oder für die Markt- oder Meinungsforschung.