AW: linux-l: probleme mit tar

Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de
Do Jun 10 09:00:36 CEST 1999

> das richtige band gefunden habe, wollte ich mit
>
> 	tar -f /dev/st0 -xpv '/path/*'
>
> die daten wiederherstellen. leider sehe ich nur folgende meldung

	[Bärwaldt, Ralf (ORG/DV) Frankfurt/M.]
	Also ich habe da zwei Ideen, leider kann ich es hier
	mangels Linux nicht testen.

	1. Die Reihenfolge. Moeglicherweise muss "-xpv" als erster
	    Parameter geschrieben werden.

	2. '/path/*' funktioniert nur, wenn du die Daten auch mit
	    absoluten Pfadnamen abgespeichert hast. In der
	    tar-Default-Einstellung wird aber ohne absoluten Pfad
	    gespeichert.
	    Versuch mal './path/*' oder 'path/*'. Vielleicht hilft dir
	    auch ein <tar -tvf /dev/st0 | head> weiter, um die korrekte
	    Syntax zu finden.

	Ralf

	PS:
	Als letzte Idee haette ich noch anzubieten, dass dein /dev/st0
	auf autorewind gelinkt ist und du einfach nicht an die Stelle
	hinkommst, wo du anfangen musst zu lesen. Aber dann sollte
	auch <tar -t|grep -i path> nicht funktionieren.