linux-l: Be.L.U.G.: past, present, future off.... (long!)

Frank Ronneburg fr at in-berlin.de
Fr Jun 11 19:21:37 CEST 1999

Hi all !

Auf dem letzten BeLUG Treffen am 2.6. wurde in einer längeren
Diskussion über den aktuellen Stand und die Zukunft der BeLUG
gesprochen. Leider gab es bis heute nur wenige konstruktive
Reaktionen (auf linux-l und belug-org), so das ich heute
nochmal einiges zusammenfassen möchte um etwas Bewegung in
die Diskussion zu bringen.

1. Mailinglisten

Hauptmedium für die Kommunikation in der BeLUG ist die Mailing-
liste "linux-l". Die neu eingerichtete Liste "belug-org" soll
der Kommunikation über organisatorische Sachen (z.B.
Veranstaltungen, Vereinsmeierei u.ä.) dienen. Ich möchte hiermit
nochmal anregen das sich alle die Interesse an solchen Dingen
und auch der Entwicklung der BeLUG in den nächsten Wochen/Monaten
haben auf diese Liste eintragen. Hierzu schreibt man eine
Mail an: majordomo at informatik.hu-berlin.de mit dem Body:
subscribe belug-org

2. Stand der Diskussion / BeLUG e.V.

Wie schon Willy auf belug-org geschrieben hat, kam es beim letzten
Treffen zu keinen "Verwürfnissen" oder bösen Worten. Eine gute
Basis für die weitere Arbeit!

Konsens an dem Abend war, daß niemand wirklich eine bürokratische
Organisationsform für die BeLUG wünscht, daß aber ein Handlungs-
bedarf zum Schutz des Namens "BeLUG"/Be.L.U.G./Berlin Linux User
Group" sowie damit verbunden die Sicherung des Domainnamens
belug.org besteht.

Weiterhin wird gesehen das eine Organisationsform wie ein Verein
Vorteile haben kann, im Hinblick auf Sponsoren und Akzeptanz bei
Firmen und anderen kommerziellen Einrichtungen. Dies wurde nicht
von allen Anwesenden unterstützt, da die Vergangenheit gezeigt hat
das es "auch so" geht.

Angeregt wurde die Gründung eines Vereins um u.a. oben genannte
Punkte abzudecken.

Dies Erfahrung einiger zeigt das in Vereinen die Arbeit an
den Vorstand "abgegeben" wird. Dies sollte in keinem Fall passieren!
Der Vorstand des Vereins sollte lediglich dem Verein "vorstehen",
die bisherige Arbeit muß weiterhin von den bisher Aktiven geleistet
werden. Ich denke auch das ist konsens. Der Vorstand hat lediglich
die Interessen der Benutzergruppe BeLUG nach außen hin zu vertreten,
nicht mehr und nicht weniger. Dazu gehört beispielweise NICHT:
Pressearbeit, Veranstaltungsorganisation oder Leute organisieren die
Vorträge halten.

Für den Vorstand kommen nur Leute in Frage die einige grundsätzliche
Kriterien erfüllen:

 - muß "fest mit beiden Beinen im Leben stehen", was bedeutet das
   von Seiten des Kandidaten keinerlei Interesse daran besteht
   sich mit dem Namen BeLUG zu profilieren oder mit den "Federn
   zu schmücken"

 - muß durch den "Chaoshaufen" BeLUG anerkannt sein. Dies kann nur
   durch langjährige aktive Mitarbeit erreicht werden. Einmalige
   Aktionen reichen da nicht, die BeLUG muß sich 1000%tig auf die
   Leute verlassen können, denen dieses Amt gegeben wird.

 - muß ohne finanzielle Interessen diese Aufgabe gerne wahrnehmen.

Dies sind harte Kriterien! Auf die Frage wer dafür kandidieren würde
meldete sich niemand (verstehe ich!). Ich denke die Vorschläge für
Kandidaten müssen aus den Reihen der BeLUG kommen. Willy hat in
seiner Mail schon angefangen, ich werde das nochmal wiederholen
und ergänzen:

Zusammensetzung des BeLUG e.V.
(ich stelle dies hiermit zur Diskussion und werde das so auch
 am Mittwoch ggf. vorschlagen)

 1. Vorsitzender    :  Harald Böhme
 2./3. Vorsitzender :  Michael Wiedmann/Philipp Grau

Ich denke das dieses Team den oben genannten Ansprüchen bestens
genügt. Sie können aus meiner Sicht die Aufgabe wahrnehmen und
geniessen mein vollstes Vertrauen und können auf meine Unter-
stützung zählen.

Für den Beirat schweben mir folgende Namen vor:
Thomas Meier, Sebastian Hetze, Matthias Kranz, Carsten Wartmann,
Veiko Weber ... sicher noch einige andere, wenn ich euch
vergessen habe, sehts nicht persönlich ;-)

3. Satzung / Vereinsform

Bernd hat schon etwas zusammengestellt zum Thema Satzung.
Lt. Aussage von Bernd ist das noch keine brauchbare Version.
(Bernd: schickt Du mir das bitte mal!? Oder auch gleich an
 belug-org, Danke!)

Ansonsten können wir die IN-Berlin Satzung als Grundlage
nehmen, kein Problem.

Als Rechtsform steht ein Verein außer Frage. Ich denke wir
sollten versuchen die Gemeinnützigkeit zu bekommen.

3. neue Diskussion / Name der BeLUG

Im Zuge dieser ganzen Aktionen müssen/sollten wir auch abschliessend
klären wie die "Langform" von BeLUG lautet. Ich plädiere für:

Be.L.U.G. - Berlin Linux User Group, Abkürzung "BeLUG", ohne Punkte.

Dies stellt keine Änderung dar. "Berliner Linux User Group" halte ich
für unpassend, da dort englich und deutsch gemischt wird. Nicht
sehr professionell. Die Kurzform ist nötig weil  es sich besser
tippt und Domainnamen machen sich auch mit Punkten so schlecht ;-)
Ich denke das ist aber auch kein Problem bei der Diskussion, oder?

4. Stand der Diskussion / neue Räume

Einige Möglichkeiten für neue Räume wurden vorgestellt am
letzten Mittwoch. Vielleicht gibt es bis zum nächsten Treffen
schon was neues. Sicher kann es eine Aufgabe des zu wählenden
Vorstandes sein die Raumsuche zu koordinieren (nicht selber
zu suchen, koordinieren eben!).

Ohne wenn und aber stehen der BeLUG natürlich weiterhin die
Räume beim IN-Berlin zur Verfügung.

Hier nochmal die Bitte: wer geeignete Räume kennt melde
sich bitte !!!

5. Hardware für die BeLUG

Das fehlen eines Beamers wurde mehrfach bemängelt. Ich möchte
diesen Punkt deshalb nochmal hier klarstellen:

 Wenn die BeLUG einen Beamer für einen Vortrag braucht, dann
 steht einer zur Verfügung!

Wir haben momentan 2 bis 3 Quellen um ein Gerät zu leihen! Dies
ist im besten Fall kostenlos, im schlimmsten Fall kostet das 80.-DM
pro Abend. Die Kosten werden übernommen, wenns nicht jeden Abend ist.
(Was aber ja nicht der Fall ist, kein Problem also.)

6. Stand Distributionstest

Ich habe eine Namensliste zusammengetragen von Leuten die mitmachen
wollen. Es gibt noch viel zu tun! Wir brauchen noch Leute die auch
im Vorfeld, also jetzt bereit sind was zu tun!

ToDo:

- Testkriterien zusammenstellen.
- Teilnehmer sollten ein kurzes persönliches "Profil" schreiben.
- Mitteilung erstellen die an die Hersteller geschickt werden kann.
- Webbasiertes System entwickeln um Testberichte zu lesen und
  einzusenden.

Ich denke hierzu sollten wir mal einen getrennten Termin im kleinen
Kreis machen.

7. Weitere Termine/Projekte

  WOS
Die Anfrage ob wir auf "wos" (siehe www.mikro.org) was machen
wollen steht noch immer. Ich treffe mich heute Abend u.a. zu
diesem Thema mit Volker Grassmuck und werde das erstmal zusagen.
Problem ist hier das morgen, Freitag die Druckerei die Angaben
haben muß. Ich denke das bekommen wir aber hin.

  Youth 99
Messe Mitte September im Haus am Köllnischen Park. Internetcafe
ist dort geplant, will die BeLUG da mitmachen? Keine Kosten.

  Straßenfest
Um die Ecke von IN-Berlin ist wieder Straßenfest, Termin hab
ich nicht zur Hand. IN-Berlin macht dort nen Stand, Platz für
Linux & Pinguine ist da auch. Wenn die BeLUG mag könnt ihr da
mitmachen. War ein Riesenspaß im letzten Jahr!

OK, ich hoffe damit das Feuer wieder etwas angefacht zu haben :-)
Wir sehen uns spätestens am Mittwoch!

  happy hacking!

  Frank