linux-l: MO Fujitsu "MCC3064SS" (cat proc/scsi/scsi --> M2513EL)

Sven Hummel hummel at fh-brandenburg.de
Do Jun 10 14:31:09 CEST 1999

Dr. Bernd Freistedt wrote:

> O.g. MO-Laufwerk (/dev/sda) habe ich mit `fdisk /dev/sda`
> fuer 1 Partition partitioniert und das Filesystem mit
> `mke2fs -b 2048 /dev/sda1` eingerichtet. -b 4096 oder 1024
> funktionieren nicht.

ich wuerde 'mke2fs -b 2048 /dev/sda' machen, weila) 2k je sector
b) deswegen extra eine partition anlegen nicht noetig, muss
    dann aber auch 'mount /dev/sda /mo' heissen

> Eigentlich soll das Teil 640 MB haben.

unformatiert ja, mit dateisystem  weniger

> Ich bekomme aber nur
> 7,68 MB angezeigt (und natuerlich auch aufgespielt).
> Das ist mir zu wenig :( !

denke ich auch, ich hab' ~560 MB bei ext2, 606 MB bei Msdos (unter
windows formatiert mitMo-formater-one ) 620 bei msdos (mit
mkfs.msdos,kann  windows nicht lesen)

> Mache ihc hier etwas falsch, oder habeich das falsche Teil
> gekauft (was ich bei SCSI zunaechst nicht glaube)?

bitte probiers nochmal und schick mir dein ergebnis

> Gruessli
> Bernd

Sven