linux-l: LaTeX vs HTML

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Sa Jun 12 16:20:42 CEST 1999

On Sat, Jun 12, 1999 at 12:29:41PM +0200, Samy Khadem-Al-Charieh wrote:

> Was ich machen möchte sind Dokumente zur Mathematik und Physik, in denen
> man auf manche Stichworte klicken kann, um dann in einem anderen Dokument
> zu landen. Die Stichworte sollten möglichst auch Formeln sein können.
> Die Dokumente müssen nicht unbedingt mit einem www-Broser betrachtbar
> sein. Es wäre allerdings praktisch, wenn man bei Bedarf eine Druckbare Version
> aus den Dokumenten erstellen könnte (möglichst in LaTeX-Qualität!!!).

latex2html kennst Du? Du schreibst ein LaTeX-Dokument, und
das Perl-Programm setzt es dann in HTML um. Formeln, besser:
alles im Mathematik-Modus, wird in GIFs umgewandelt. Klappt
ganz gut, einige Einschränkungen gibt's schon.

Mit einem \usepackage{html} stehen dann auch Befehle zur
Verfügung, mit denen Du im LaTeX-Dokument die Links
definierst, die in der HTML-Version vorhanden sein sollen.

  Holger