linux-l: LILO & logische Partition

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
So Jun 13 23:17:11 CEST 1999

Hi,

ich habe bei einem Kumpel Linux installiert, eine Susi 6.0. Das ging
erstaunlich Problemlos, dank serieller Maus und gut unterstützter
Grafikkarte ;-)

Auf dem Rechner werden schon Win95 und NT benutzt (zum Studium), daher
war ich *sehr* vorsichtig... Ich habe eine FAT-16 gelöscht, die war
aber in einer extended P. drinn, also 1x Linux, 1x Swap als logische
POartitionen angelegt und installiert.

Leider habe ich keine andere Möglichkeit gefunden außer von Diskette
zu booten (ok von CD...;-). Kann man von einer logischen Partition
booten? Irgendwie hab ich mich nicht getraut was anderes anzulegen...

LILO hat wohl zwei Möglichkeiten mit log. Part., aber die eine ging
nicht und die andere schien mir gefährlich...

Ich habe nur prim. Part., in einer ext. Part. kann man neue
Part. Anlegen? Aber die Extended geht hier bis zum Ende, die löschbare
ist eine logische in dieser ext.P., ich denke da kann ich keine
primäre P. anlegen ohne die ext. platt zu machen?

*loadlin* kommt bis "mounting root" und dann kommt ein ide-reset,
irq-timeout und nix mehr.

Carsten.

PS: Ist die Soundblaster PCI 128 unterstützt?