linux-l: Bilder laden

Thomas Knop t.knop at isv-gmbh.de
Mo Jun 14 09:40:44 CEST 1999

Christof Lutteroth wrote:

> Hallo,
> ich wuerde gerne in einem C Programm ein Bild (z.B. GIF oder JPG) in den
> Speicher laden. Gibt es da irgendeine einfache Moeglichkeit ?
> Irgendeine Library mit einer einfachen API ?
> Ich habe mal in giflib.h (oder so aehnlich) reingeguckt und konnte damit
> leider nicht so viel anfangen. Vielleicht kann mir da ja auch jemand
> einen Tip geben.
> So etwas einfaches wie
>   int loadGif(char fname[], char* pixmap, char* palette)
> waere schoen. Aber wenn mir jemand erklaeren kann, wie das einfach anders
> [...]

Such mal nach der "liblug", die stellt ein einfaches interfache für
gif/jpeg/tiff/png ... zur Verfügung. Die anderen Libs (libtiff und co)
mußt du natuerlich installiert haben.

Gruß
Thomas

ISV GmbH                                             Tel.: 030-53433408
Thomas Knop                                          Fax : 030-53433435
Am Treptower Park 75                                 t.knop at isv-gmbh.de
12 435 Berlin                                    http://www.isv-gmbh.de