linux-l: mainboard defekt? --> HOT 591P (Shuttle)

Haag, 31, BZ B-Zentrum K.-H.Haag at deutschepost.de
Mo Jun 14 14:23:49 CEST 1999

Ich nehme an, mir macht das o.a. Sockel-7-100MHz-
Mainboard der Firma Shuttle: HOT 591 P Probleme.

Genau weiss ich allerdings nicht, ob das _board_ fuer
die Fehler verantwortlich ist.
Hat jemand mit demselben schon Erfahrungen?

Zur Situation:
1) Board von einem Bekannten ueberlassen bekommen;
er hatte damit Probleme unter MSchrott.
2) Dazu habe ich einen AMD K6-2 350MHz und einen
64 MB-Speicherchip (SDRAM 100MHz) neu erworben.
3) SDRAM auf 100MHz gejumpert; den K6-2 auf 2,2 Volt
und 350 MHz eingestellt.
4) Debian-Linux 2.1 mit Kernel 2.2.9 aus dem potato kernel-image.

Probleme:
1) Ich hatte bereits im BIOS-Setup (Award) Schwierigkeiten,
das board auf meine beiden Festplatten einzustellen.
(zwei Quantums).
2) Linux fährt seitdem _immer_ hoch mit der Meldung:
"checking root file system...
/dev/hdb2 contains a filesystem with errors, check forced
und dies _obwohl_ das System zuvor geregelt heruntergefahren
wurde.
3) Graphische Anwendungen unter X "frieren" nach kurzer
Laufzeit das Linux komplett ein oder X beendet sich.
4) gleiches Symtom (3) als bluescreen unter NT4
<aber das erwartet man ja auch nicht anders>
5) Probleme auf der Konsole zeigen sich z.B. darin, dass nach
einiger Laufzeit beispielsweise dpkg -i <igendwas.deb> wegen
falscher ?Dateisystemzuordnungen? abgebrochen wird.
Nach Neustart gehts erstmal wieder.

Ich habe derartige Erscheinungen noch nicht erlebt, denke
deshalb, dass das Board defekt sein könnte; oder haengt das
mit dem AMD oder der hohen Taktrate zusammen?

Bislang ziemlich ratlos
Karl-Heinz