linux-l: als User Programm mit root-Rechten starten

Heinz W. Pahlke h.pahlke at berlin.de
Di Jun 15 09:37:06 CEST 1999

On 15-Jun-99 Michael Müller wrote:

> Rufe ich als User zu mueller gehörend
> dial.sh auf,
> kommt
>
> /opt/Programme/Scripts/dial.sh: /sbin/isdnctrl: Permission denied
>
> Ich habe das so verstanden, daß das s bei den Rechten sagt:
> Wenn du gestartet wirst, tu so als ob es der Besitzer der Datei (hier
> root) getan hätte.
> Anscheindend ist es wohl nicht so!

Doch, nur nicht bei Scripten. Ich habe das Problem mit Sudo geloest;
zum editieren aber unbedingt visudo aufrufen (selbstverstaendlich als
root). Ein andere Loesung soll sein, berechtigte User in die Gruppe
dialout einzutragen, was ich aber nie probiert habe.

Gruss,

Heinz.

E-Mail: <Heinz W. Pahlke> h.pahlke at berlin.de
Date: 15-Jun-99
Time: 09:36:17

This message was sent by XFMail via S.u.S.E. Linux 5.3