linux-l: Redhat und Drucken

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
Di Jun 15 11:11:53 CEST 1999

Hallo Leute,

ich habe mirbei Lehmanns die Halloween III zugelegt. Recht gut
nur habe ichein Problem mit dem Drucken.
Ich drucke im Netzwerk, jedoch ist der Netzwerkrechner der den Drucker
bereitstellt, so schwachbruestig, dass ich vor dem Uebetragen ein
Filterung des Druckjobs vornehmen muss.

BSD LPD ignoriert bekanntlich Filtereintraege bei Netzwerkdruckern, also
habe ich LPRng installiert. Durch das RedHat-Toll config-panel habe ich
mir eine /etc/printcap erstellen lassen, die die Filtereintraege
enthaelt, und dann das ganze an LPRng angepasst. Das sieht dann so aus:

lp:\
  :lp_bounce
  :lp=raw at caramba
  :if=/var/spool/lpd/lp/filter

(Dieser schlechte Syntax stammt direkt aus dem HOWTO zu LPRng)

leider terminiert 'lpr foo.ps' mit einem Fehler. Ohne Fehlermeldung oder
einen Hinweis um das Problem anzugehen.

Kennt jemand das Problem, und/oder weiss Rat???

Danke, Jens.