linux-l: CD-R als Backup (inkrementell)

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Di Jun 15 12:24:38 CEST 1999

Hi,

ich würde gerne eine CD-R als Backupmedium für mein /home/ nehmen. Nun
wäre es ja kein Problem immer eine Komplette CD zu machen, allerdings
ist das schon eine Umweltsauerei. Da dachte ich an ein Set von 3
CD-Rs, die immer rolierend benutzt werden. Also Multisession. Aber da
wird wenn ich es richtig verstanden habe immer der komplette
Verzeichnisbaum nochmals draufgeschrieben, nötig wären aber nur
neue/veränderte Dateien. Sehe ich das so richtig und hat jemand eine
Idee dazu.

Tar kommt wohl auch nicht in Frage, auch weil die CD möglichst auf
jeder Plattform lesbar sein sollte. Ach ja, kann WinXX mittlerweile
was mit Rockride anfangen? Oder sollte man unter diesem Aspekt lieber
Joilet CDs machen?

Carsten.