linux-l: LGPL

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Di Jun 15 16:16:34 CEST 1999

Mal wieder das "nie-endende-wollende" Thema Lizenzen.
Angenommen folgender Fall:

- es existiert ein Stück SW X, das der LGPL unterliegt
- eine Firma erstellt kommerzielle SW Y (sprich Source nicht verfügbar)
- diese Firma will X in Y benutzen
- X muß portiert werden (sprich modifiziert)
- die Firma gibt die geänderten Sourcen von X selbstverständlich
  wieder unter der LGPL frei
- die SW Y kann vom Benutzer nicht geändert werden, d.h. er kann
  nicht durch erneutes Luinken o.ä. eine neue Version erstellen
  (weil er ggf. weitere eigene Änderungen an X vornehmen will)

Entspricht diese Nutzung der LGPL?

Ich meine ja - da die Modifikationen ja auch wieder unter LGPL
zur Verfügung stehen.

Manche Leute meinen nein - da der Benutzer eben *keine* Möglichkeit
hat, seine Modifikationen ins Endprodukt Y einfließen zu lassen.

Was meint ihr?

Michael
  Michael Wiedmann              |     Linux:
  Cordless Technology A/S       |     If you think speed is dangerous,
  Köpenicker Str. 180           |     use Windows
  D-10997 Berlin                |