linux-l: LILO & logische Partition

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Di Jun 15 19:35:07 CEST 1999

On Mon, Jun 14, 1999 at 08:50:29PM +0200, Mario Thaten wrote:

> Ja, sollte allerdings jemand mehr Erfolg haben, bin ich für jeden
> Hinweis sehr dankbar.
>
> Mal noch 'ne andere Frage. Ich habe gemäß der Kerneldokumentation
> meinen SB AWE 64 Gold installiert und in conf.modules folgendes
> eingefügt.
>
> alias sound sb
> alias midi awe_wave
> post-install awe_wave /usr/bin/sfxload /usr/synthfm.sbk
> options sb io=0x220 irq=5 dma=1 dma16=5 mpu_io=0x330

der alias muss auf das major/minor der Karte Zeigen:

alias char-major-14 sb

dann klappts auch mit dem soundblaster....

> Per modprobe installiert funktioniert der Sound auch einwandfrei.
> Allerdings lädt mein Rechner trotz dieses Eintrags das Modul
> nicht beim Booten! Was mache ich falsch? Leider gibt es bei SuSE
> keine /etc/modules, in der ich die zu ladenden Module ohne
> weiteres angeben kann, und da mein obiger Eintrag nicht funktioniert,
> muß ich leider zugeben, conf.modules nicht verstanden zu haben.

stimmt! Der Kerneld liegt beim 2.2.x er weit hinter dem FS, und der alte
hat auch nur die Major/Minor numbers des Dev´s bekommen. Wenn Du auf
/dev/audio zugreifst, dann lößt ers in die M/M-Number auf, und wenn
kein Treiber dran iss, dann guckt er in der Kerneld-Tabelle nach, welches
modul er bei Zugriff laden soll.

AVE!
  phils....

     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net