linux-l: Telekom CD

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mi Jun 16 01:06:40 CEST 1999

Hi!

On Mon, 31 May 1999, Raimond Alfier, tel+49 (0)30 838 71173 wrote:

> Hallo,
>
> Vor einiger Zeit gab es eine Gruppe die sich
> mit der Telefonbuch-CD von der Telekom beschaeftigt hat.

Sehr lose Gruppe bzw... eher einzelne Leute.

> Da es jetzt die CD fuer Berlin gibt will ich
> einfach einmal nachfragen was daraus geworden ist.
>

> 1)Kann man unter Linux mit der CD arbeiten?

Die Daten sind auf der neuen CD anders abgelegt, aber das
ist kein Nachteil, eher ein Vorteil.
Die Telefonnummern kann man quasi direkt raus lesen (das
war bei der letzten CD eher etwas wirr...).

Habe schon mal etwas herum-ge-C't; Auslesen der Reihe nach läuft;
meinen Suchalgorithmus habe ich noch nicht auf die neue CD angepaßt.
Die Verwiese/Indizierung habe ich mir auch noch nicht näher angeschaut.
Habe aber den Eindruck, daß das alles etwas klarer ist, als auf der
alten CD.
Bzgl. Stadtplan vermute ich, daß es sich um zusammengemergete
Bitmaps oder jpg's handelt (so a'la tar). Muß man halt bloß
heraus bekommen, wo die jeweiligen pics anfangen und enden.

Da gibt's noch einigen detektivischen Anreiz für langweilige
Nachmittage... ;-)

... nur zu, Kolleeeeje! ;-)

Na, vielleicht habe ich ja auch mal wieder etwas Zeit....
...am meisten Spaß würde es allerdings tatsächlich machen, wenn
man sich mal zu mehreren, evtl. mit ner Flasche Wein oder
so (Bier?), an einen/mehrere Rechner setzt und in den Daten wühlt...
... am besten mit Laptops im Tiergarten... :-)
...ein bischen Brainstorming machen. => Ich kann *evtl.* Sonntag.

> 2)Bei einer Linux Version von dem Tele-Info Verlag
>   von 1996 reichte noch 1 CD fuer die gesamte BRD aus.

Die CD kenn' ich nicht.

>   Jetzt scheint die Telekom CD fuer Berlin auch voll zu sein.
>   Liegt das an dem zusaetzlichen Stadtplan oder an der Werbung?

Der Stadtplan nimmt auch Platz auf der CD ein, klar.

> 3)Gibt es noch eine CDROM bei der Telekom fuer das gesamte Bundesgebiet?

Keine Ahnung.

Tschüß,
   Oliver