linux-l: wem die stunde schlaegt

Ralph Angenendt ralph at snafu.de
Do Jun 17 02:53:36 CEST 1999

On Wed, Jun 16, 1999 at 06:51:27PM +0200, Sven Vogler wrote:
> hi,
>
> mein bruder hat seinen eigenen merkwuerdigen y2k-test gemacht. unter dose das
> jahr 2050 eingestellt und danach wieder linux gestartet. das logische ergebnis
> ist, das jetzt die zeit auf 1970 steht, sich zwar fuer die aktuelle sitzung
> wieder richtigstellen laesst, aber nach einem reboot steht die zeit wieder auf
> 1970. eine negative nebenwirkung ist, das linux natuerlich - weil *unendlich*
> lange nicht mehr gestartet - eine fsck-prozedur beim starten macht. was koennte
> da alles kaputtgegangen sein??

Eigentlich gar nichts - so er nach dem Start keine Dateien geändert
hat. Linux hat kein Y2K-Prolem, sondern eher ein Y2038-Problem -
dann läuft die Systemzeit über. 2050 ist natürlich klar nach 2038 -
deswegen fängt der Rechner wieder bei 1970 an. Wenn eer mit der
richtigen Zeit wieder neu bootet sollten eigentlich keine Probleme
aufgetaucht sein.

Ralph
--
Two computer people discussing those old stories about Bill Gates'
name adding up to 666 in ASCII: "I hear that if you play the NT 4.0