AW: linux-l: 100Mbit oder geht mehr?

Wolfgang Metze metze at trionet.de
Fr Jun 18 13:56:39 CEST 1999

Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de schrieb:

>         Wenn ich nur zwei Geraete miteinander ohne Hub verbinden will,
>         kann ich da ein normales Kabel verwenden, wie ich es auch an
>         einen Hub anschliessen wuerde oder brauche ich ein spezielles,
>         bei dem irgendwelche Kabel gekreuzt wurden ?

Es ist ein gekreuztes Kabel notwendig.

>         Bringt ein Switch wirklich mehr als ein Hub, wenn ich
>         nur wenige Geraete habe (sagen wir, bis zu 4 Geraeten),
>         die alle im selben Netzwerkstrang liegen ?

Kommt darauf an, wie der Verkehr ist. Wenn jedes Gerät mit jedem spricht,
dann auf jeden fall. Wenn ich aber nur einen Server und 3 Clients habe,
hängt es von der Netzlast ab, ob ein Switch sinnvoll ist. Mit anderen
Worten: Bekomme ich viele Kollisionen, würde ich einen Switch auch in diesem
Fall einsetzen.

Gruß

Wolfgang