linux-l: 100Mbit oder geht mehr?

Andreas Fitzner fitzner at informatik.hu-berlin.de
Fr Jun 18 14:37:32 CEST 1999

On Fri, Jun 18, 1999 at 01:17:53PM +0200, Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de wrote:

> 	Wenn ich nur zwei Geraete miteinander ohne Hub verbinden will,
> 	kann ich da ein normales Kabel verwenden, wie ich es auch an
> 	einen Hub anschliessen wuerde oder brauche ich ein spezielles,
> 	bei dem irgendwelche Kabel gekreuzt wurden ?
Wie Hartmut schon geschrieben hat, brauchst du ein spezielles Kabel:
 X-Link eben.
Die Teile sind meistens rot. Da sind dann irgendwelche Draehte zwischen
den beiden Enden vertauscht ("ge-X-t" -> X-Link :->).

> 	Bringt ein Switch wirklich mehr als ein Hub, wenn ich
> 	nur wenige Geraete habe (sagen wir, bis zu 4 Geraeten),
> 	die alle im selben Netzwerkstrang liegen ?
> 	Ralf
Durch einen Switch willst du ja verhindern dass die Ethernet Pakete
ja nicht auch auf einen Teil deines Netzwerks kommen auf dem der Zielrechner
sowieso nicht ist.
Also, du wolltest 4 Rechner haben, wenn du Rechner
      A <-> B            C <-> D
	     <->Switch<->
hast,
und jeweils zwischen A und B und zwischen C und D Gigabyteweise
Daten schiebst, dann um auf deine Frage zu antworten
	sicherlich schon.
Dann wird der jeweils andere "cluster" nicht sinnlos zugejammt.

Ich werd mir mal einfach 100Mb Karten kaufen, die in meine paar
Buechsen dazu stecken und hab dann wie Hartmut meinte meinen "dedizierten Kanal".
So bekommen die anderen Rechner (WinBox-en) nix davon mit.

\bye,
 Andreas