linux-l: firewall und ip_forward

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Fr Jun 18 20:52:11 CEST 1999

On Fri, Jun 18, 1999 at 07:04:48PM +0200, Gerd wrote:
> Hallo Allezusammen ,
> ich habe das Problem ip_forward zu aktivieren. Mit echo
> "1">/proc/.../ip_forward funktioniert es leider nicht.
> Ich habe den Befehl auch in die Boot.local eingetragen. Mit cat
> /proc/.../ip_forward wird zwar korrekt 1 ausgegeben.
na super.

> trotzdem kommt die Meldung ip_forwarding disabled.
bevor du per cat aus der datei die 1 liest, vermute ich mal.
bei redhat stellt man das verhalten in /etc/sysconfig/network
ein. da gibt es eine variablendefinition:
FORWARD_IPV4=false

diese fuehrt beim booten (fruehe netzwerk phase) die ausgabe
"ip-forwarding disabled". schreibst du DANACH die 1 nach
/proc/dings/../ip_forward ist doch alles im gelben bereich.
die schoene version (gruener bereich - variable aendern ?!)
geht jedoch anders. wie bei dir genau, weiss ich nicht. hast dich
zum namen deiner linux-distribution aber auch ausgeschwiegen ;-)

bye
Jens