linux-l: Linux-l PDF-Dateien

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Sa Jun 19 04:16:05 CEST 1999

Quoting Alexander Pfingstl (pfingstl at gigant.kgw.tu-berlin.de):

> Ich kann wegen meiner Sehbehinderung die PDF-DAteien leider nicht direkt lesen. Weiß einer von euch, wie man sie am geschickstesten so konvertiert, daß nur noch ÄAscii-Texst übrig bleibt?

Dafuer hast Du unter Linux gleich zwei Programme zur Auswahl:

1.) pstotext (wandelt ebenfalls pdf-Dateien um)
2.) pdftotext

Beim kurzen Ausprobieren der beiden ist mir aufgefallen, dass, angewendet auf die
gleiche pdf-Datei, die Formatierungen und auch die Groesse der Ergebnistexte
voneinander abweichen. Du kannst ja probieren, welches Dir fuer Deine Zwecke am
besten dient.
Ciao
Karl-Heinz