linux-l: SOS - SOS - mail-system zusammenbrochen!

Frank Schubert frank at schubert.in-berlin.de
Di Jun 22 20:29:39 CEST 1999

Quoting Holger Paulsen (paulsen at berlin.snafu.de):

> "ppp-up" meinst Du. Leider werden die Scipts dort bei einem
> Verbindungsaufbau mit wvdial nicht gestartet.

Entweder er baut sich ein kleines Shellscript, oder einen alias Eintrag

wobei letzteres immer noch am einfachsten ist.

z. B.

vim .profile

alias ppp-on="wvdial sendmail fetchmail"

da es hier ja auch noch Leute gibt, die nicht vim arbeiten, noch die
kurzerklärung.

Die shell schaut u. a. in der versteckten datei .profile nach ob dort
z. B. ein paar spezielle Anweisungen für sie bereitlegen wie im obigen
Fall ein alias.

Ein alias ist nichts anderes als ein pseudonym für einen bestimmten
Befehl bzw. Befehlskette.

Das pseudonym ist beim anlegen frei wählbar d.h. statt ppp-on könnte
dort auch mail="wvdial sendmail fetchmail" stehen.

Wo der entsprechende Eintrag (in der ersten oder letzten Zeile) steht,
ist dabei egal.

Die "" müssen aber so reingesetzt werden, sonst wird nur wvdial
ausgeführt (Posix konformität)

Frank <frank at schubert.in-berlin.de>