linux-l: sendmail

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Do Jun 24 12:19:37 CEST 1999

On Thu, 24 Jun 1999, Wolfgang Metze wrote:

> Wie kann ich sendmail beibringen, das er für jede eingehende (von
> extern) Mail eine Eingangsbestätigung an den Absender verschickt?

Keine Ahnung, aber ich moechte etwas zu bedenken geben: Stell Dir vor,
dass ein zweiter Host das gleiche tut. Dann schickst Du eine Mail zu dem
und kurz danach wunderst Du Dich, warum Dein Netz so lahm ist... Oder die
Reply-Adresse ist fhlerhaft und produziert ein bounce, oder vieles mehr.
Nicht jede mail sollte also ein receipt erhalten. Auf der pine-homepage
gibt's einige Argumente, warum e-Mail receipts keine so gute Idee sind,
wie sie auf den ersten Blick scheinen. Ausser vielleicht zu debug Zwecken.

> Weiterhin benötige ich die Möglichkeit, das für jede ausgehende Mail
> eine Kopie an einen "Archiv"-Benutzer geht.

Beachte dabei den Schutz der Privatssphaere Deiner User! Ich moechte
nicht, dass mein sysop meinen gesamten Mailverkehr mitschneidet.

Sorry fuer das nit-picking
Robert

--
.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam