linux-l: Backupsoftware ?

Philipp Schmidt philipp at ppc.in-berlin.de
Do Jun 24 18:51:37 CEST 1999

On Thu, Jun 24, 1999 at 03:02:05PM +0200, Thomas Knop wrote:
> Hallo,
>
> kennt zufällig jemand eine *gute* Backup-Software für Linux? Nur mit tar ist
> es halt doch recht anstrengend. Wichtigstes Feature müßte sein, daß das
> eingelegte Tape automatisch erkannt wird. Ich möchte größere Mengen Backups
> fahren. Muß nicht unbeding sequentiell sein, wäre aber schön. Täglich soll
> ein anders (mehere andere Bänder) benutzt werden. Ist das falsche Band
> eingelegt, soll eine Fehlermeldung generieert werden (z.B. per Mail). Genjal
> wäre wenn das Tool auch noch unterschiedliche Bänder in einem Mehrfachloader
> [...]
Ich hab´ mal von Amanda gehört, demo liegt u.A. S.u.S.E. bei, iss keine
reine Linux-Lösung, sondern für verschiedene Unixe. Soll im professionellen
Umfeld perfekt laufen, iss aba nicht ganz billig! Ich selbst hab aber GAR KEINE
Erfahrung in der Hinsicht (mir reichen cpio und tar...)

AVE!
  phils...
     PHILIPP SCHMIDT / phils - - + - - > phils at gmx.net
     Phone: +49(30)66922513      ` - - > http://home.pages.de/~phils/