linux-l: Telefon-CD 1999

Ole Streicher ole at ifh.de
So Jun 27 14:48:12 CEST 1999

Hallo Carsten!

CW> Was ich mir noch wünschen würde wäre eine
CW> Wildcard-Möglichkeit. Wenn ich nacht Wart* suche kommt Wartburg,
CW> Wartmann etc. Gut wäre das bei Namen deren Schreibweise einem
CW> nicht 100% geläufig ist.

Das wuerde das Programm wesentlich verkomplizieren, da dann die
schnelle Suche modifiziert merden muesste. Wenn jemand z.B. nicht
weiss, ob jemand mit "C" oder "K" am Anfang geschrieben wird, wuerde
er nach "Konrad"

?onrad

suchen. Und man muesste wieder alle durchsuchen. Ansonsten kann man
den Fall auch mit "grep" erschlagen ("tbb |grep ^Wart").

Eventuell koennte man auch automatisch in den Scan-Modus umschalten,
wenn Regular Expressions eingesetzt werden... Muesste ich mal drueber
nachdenken (oder jemand macht es fuer mich :-) )

CW> Ach ja, kann mal jemand mit einem Windowsrechner und der CD
CW> probieren ob es wirklich keinen Namen "Gans" gibt?

Oops, das ist ein schoener Bug: Ich verliess mich darauf, dass die
Eintraege alpfabetisch sortiert sind und mache eine "binaere"
Suche. Bei "Gans" (u.ae.) sind die "Gaststaetten" direkt in der Naehe,
die eine eigene Sortierung haben ("Zenner" steht nicht [nur] unter Z
sondern auch unter "G"). Da es einige tausend Gaststaetten gibt,
bringen die den Algorithmus komplett aus dem Tritt (er versucht "Gans"
unter allen Gaststaetten zu finden).

Ich habe es korrigiert, aehnliche Fallen koennen aber noch
lauern. Wenn jemand das Gefuehl hat, dass ein Eintrag fehlt, kann man
auch den "Scan"-Modus anstellen (Option "c"). Gibt es einen
Unterschied im Output, ist das ein Bug im Suchalgorithmus.

Ich packe heute abend die Version 0.2 auf meine Seite, die den
Gans-Bug beseitigt.

Tschuessi

Ole