AW: linux-l: sendmail

Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de
Di Jun 29 08:48:34 CEST 1999

> Ich habe schon verstanden, daß nicht Du der Übeltäter bist, trotzdem
> bleibe ich auf meinem Standpunkt. Und auch "Geschäftsmails" gehören untern
> Datenschutz. Und nur weil es eine Firma ist und das der Chef so haben
> möchte, rechtfertigt noch nicht diesen Eingriff.

	Hallo Robert !

	Firmen sind verpflichtet, Geschaeftskorrespondenz zu archivieren.
	Ich weiss zwar im Moment nicht, wie lange die Aufbewahrungszeit
	ist, aber das ist jetzt ja auch nicht von Interesse.

	Werden nun im Zeitalter der Computer Briefe nicht immer in
	gedruckter Form verschickt sondern auch in elektronischer Form,
	so gilt die Archivierungspflicht natuerlich auch fuer diese Form.

	Die einzige praktikable Vorgehensweise ist dabei grundsaetzlich
	alle Mails zu archivieren. Analog zum Einzelverbindungsnachweis
	fuer Telefongespraeche sind lediglich die Mitarbeiter darauf
hinzuweisen.
	Oder gibt es eine Moeglichkeit bei der Erstellung einer email
	bereits ein Flag zu setzen, ob es sich um eine private oder
	eine geschaeftliche email handelt ?

	muss ins krankenhaus

	bye

	ralf