AW: linux-l: sendmail

Robert Sander gurubert at cs.tu-berlin.de
Di Jun 29 21:45:02 CEST 1999

On Tue, 29 Jun 1999 Ralf.Baerwaldt at extern.oppenheim.de wrote:

> 	Firmen sind verpflichtet, Geschaeftskorrespondenz zu archivieren.
> 	Ich weiss zwar im Moment nicht, wie lange die Aufbewahrungszeit
> 	ist, aber das ist jetzt ja auch nicht von Interesse.
>
> 	Werden nun im Zeitalter der Computer Briefe nicht immer in
> 	gedruckter Form verschickt sondern auch in elektronischer Form,
> 	so gilt die Archivierungspflicht natuerlich auch fuer diese Form.

Ja, das sehe ich ja ein, und das funktioniert auch, wenn man procmail
einsetzt und seine ausgehenden Mails schön in einen Ordner tut (ich hab
hier noch Mails von 1996 rumliegen...). Da liegen sie dann und "gammeln"
vor sich hin. Oder sie werden von procmail gleich an eine Archivadresse
geschickt und ausgehende Mail auch dorthin cc:'ed. Das ist jetzt zwar im
Prinzip das, was Du mit sendmail machen möchtest, bleibt aber in der
Verantwortung der Nutzer, die sollten sie schon haben. Ich bin halt der
Meinung, das so etwas Aufgabe des MailUserAgents (pine, procmail, et
al) und nicht des MailTransportAgents (sendmail et al) ist.

> 	Die einzige praktikable Vorgehensweise ist dabei grundsaetzlich
> 	alle Mails zu archivieren. Analog zum Einzelverbindungsnachweis
> 	fuer Telefongespraeche sind lediglich die Mitarbeiter darauf
>       hinzuweisen.

Der Einzelverbindungsnachweis protokolliert nicht den Inhalt des
Gesprächs, das ist bei eMails also eine Qualitätsstufe höher. Deshalb
halte ich davon erstmal nicht so viel. Aber ich hab ja auch nur ein
Semester "Informationstechnik und Recht" (aka Datenschutz) belegt, da bin
ich nur sensibilisiert worden.

> 	Oder gibt es eine Moeglichkeit bei der Erstellung einer email
> 	bereits ein Flag zu setzen, ob es sich um eine private oder
> 	eine geschaeftliche email handelt ?

Davon weiß ich nix, aber im Mailheader ist da kein Unterschied vorgesehen.

> 	muss ins krankenhaus
Ich hoffe, nicht wegen mir ;-) Gute Besserung also.

Grüße

Robert Sander	"Is it Friday yet?"
  @Home http://home.pages.de/~gurubert
    pgp available there