linux-l: Auflösung

Martin Maetzig maetzig at mpimg-berlin-dahlem.mpg.de
Mo Mär 1 12:00:41 CET 1999

On Mon, 1 Mar 1999, Mario Thaten wrote:

> Hi,
>
> kurze Frage: Wie kann ich ganz schnell ohne erst SAX oder xf86config
> aufrufen zu müssen
> die Auflösung meines X-Servers ändern (z.B. von 1024x... auf 1240x...)?

Ich war gerade in der support-db von suse _UND_ hier die antwort
auf frage eins ...

siehe: http://www.suse.de/sdb/de/html/index.html

bietet auf viele fragen eine kurze und schnelle hilfe!

gruss, martin

Anliegen

Wie kann ich die Auflsung des Bildschirms unter X Window (XFree86)
einstellen?

Vorgehen

In der Datei /etc/XF86Config gibt es ganz am Ende den Abschnitt Section
"Screen", z.B.

Section "Screen"
    Driver      "accel"
    Device      "Elsa Winner 2000"
    Monitor     "My Monitor"
    Subsection "Display"
        Depth       8
        Modes       "1024x768" "800x600" "640x480"
        ViewPort    0 0
        Virtual     1280 1024
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       16
        Modes       "1024x768" "800x600" "640x480"
        ViewPort    0 0
        Virtual     1024 768
    EndSubsection
    Subsection "Display"
        Depth       32
        Modes       "640x480" "800x600"
        ViewPort    0 0
        Virtual     800 600
    EndSubsection
EndSection

Hier werden jeweils pro Farbtiefe (Subsection Display) die mglichen
Auflsungen und der virtuelle Screen definiert. Zur Einstellung der
Farbtiefe siehe
http://www.suse.de/Support/sdb/maddin_bpp.html.

Nach dem obigen Beispiel ist hier also die zweite Subsection relevant
(Depth 16).

In den Modes-Zeilen werden die Auflsungen aufgefhrt, die verwendet werden
sollen. In der als erste plazierten wird gestartet, in die weiteren kann
mit
Ctrl-Alt-+ gewechselt werden. Wenn Sie also die Auflsung gefunden haben,
mit der Sie arbeiten wollen, tragen Sie diese als erste (und einzige) ein.

Die Zeile Virtual gibt die virtuelle Auflsung an. Das bedeutet, da ein
grerer Bildschirm definiert, aber nur ein kleinerer Ausschnitt davon
angezeigt wird. Durch
eine Mausbewegung an den Rand des Bildschirms wird der
Bildschirmausschnitt automatisch verschoben (wie ein Fenster, das ber
einen Riesenbildschirm
gleitet).

Dieser virtuelle Bildschirm des X-Servers darf nicht verwechselt werden,
mit den virtuellen Bildschirmen, die ein Windowmanager (z.B. fvwm2)
verwendet. Beide
Lsungen sind vollkommen unabhngig voneinander!

Soll im X-Server ein virtueller Bildschirm verwendet werden, mu die
virtuelle Auflsung immer grer sein, als die tatschlich verwendete oder
mindestens gleich
gro.

Tip:
Kommentieren Sie die Virtual-Zeile aus, dann wird die virtuelle Auflsung
automatisch auf die hchste in der Modes-Zeile definierte Auflsung gesetzt.