linux-l: Die Info-Tage: Das Danach

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Di Mär 2 13:06:12 CET 1999

---Matthias Kranz (linux-l at mlists.in-berlin.de) wrote on Tue, 2 Mar 1999 10:33:47 +0100
> 21:24:23 +0100

*laechel*
Wenigstens Matthias hat sich provozieren lassen.

> Wieso ist das der Haken???

Ich glaube, dass mit international steigendem Linux-Erfolg, wie
er dem eifrigen Heise-Newsticker-Leser deutlich wird, an anderen
Orten die Karten neu gemischt werden oder bereits sind.
Wenn ich z. B. http://www.suse.de/training/preise.html bedenke
(und auch noch anderes), was ja m. E. legitim - und vielleicht
sogar dringend notwendig - ist, andererseits aber auch das
grosse Kompetenz-Potential der BeLUG betrachte, oeffnet sich
fuer mich eine Schere. Und genau an dieser Stelle wollte ich
die Diskussion lostreten.

> Und mit dieser Frage ist ganz eindeutig gemeint, ob wir ein Gruppe haben, mit
> der man sich telefonisch in Kontakt setzen kann und dreissig Minuten
> (uebertrieben !!!) spaeter steht jemand mit 'nem Koffer voll Werkzeug, allen
> Distributionen in den letzten 3 Version jeweils vor der Haustuer und gibt aus
> dem Stehgreif einen 24h Crashkurs (Wozu ist der Netzschalter da? Nein, das ist
> kein Getraekehalter, das ist der Teller, auf den man die CDs legt ...) Linux.

.. und auch das muendet in diese Diskussion ein, denn derartige
Dienste koennen nur kommerziell angeboten werden. Schliesslich
ist auch die Caritas ein Wirtschaftsunternehmen ;-)

> So langsam geht mir das auf den Keks. Ich hoere seit einem halben immer nur
> neue Seiten und das es "eine Gruppe gibt", die sich drum kuemmert.

Fertiges liegt bekanntermassen auf http://www.belug.org/BeLUG
Dort sind offene Loesungen auch mit zugesagten
Verantwortlichkeiten benannt.
Ich mag einem Menschen mit begrenztem Zeitfond einfach nicht in
den Arsch treten ;-)

> Wenn mich nicht alles taeuscht, hat ja Philipp Grau seine Mitarbeit bzw. seine
> Ideen zu neuen Einsteiger-Seiten kundgetan.
Hm, ... ja. Philipp, wann kommt da was? Kannst es mir schicken.

Aber auch anderes fehlt noch... ;-)

> Ich waere auch dafuer (und wuerde auch mitwirken), Seiten fuer
> Interessierte, Anfaenger und Einsteiger, zu entwickeln.

Ja, ja, her damit! ... Machen muss man´s.

> Zu den weiteren Einsteiger-Kursen kann ich wirklich nicht viel sagen, da meine
> Zeit im Moment echt beschraenkt ist.

.. und mit diesem Problem kaempfst Du allein?

Fazit:
Ich schlage eine Mittwochs-Veranstaltung mit dem Thema
"Quo vadis BeLUG?" vor.
Danach duerften wir wieder klarer sehen.
Oder sehe bloss ich nicht klar? - Dann macht mich schlauer,
wenn´s beliebt.

Gruessli
Bernd
--
PGP available: http://bcf.in-berlin.de/bcf/pgp.txt
Key fingerprint = F0 9F 28 DB CB C0 32 55  BA 62 D6 A2 28 EC 3D DA