linux-l: SCSI

Johannes Walther hannes at jw-b.de
Do Mär 4 18:46:19 CET 1999

Dr. Bernd Freistedt wrote:

> Hoi,
>
> nun bin ich selber wieder blutiger Anfaenger: habe mir eine
> AHA-2940U gekauft und mit SCSI vorher noch nie etwas zu tun
> gehabt.
> Das Kaertchen wird wunderbar vom BIOS erkannt, dann auch vom
> Kernel, einschliesslich des daranhaengenden Scanners (Microtek
> Scanmaker 330) [mit der komfortablen Bootmeldung moechte ich
> Euch _hier_ nicht belaestigen].

Doch genau die... und zwar die komplette die Linux da ausspuckt...

Was hast du im Kernel drin, und was für eine Version benutzt du? Einige
sind da müll... Welches ist die Distribution... evtl hängts da. Alleine
das der Kernel den 2940 erkannt hat, heißt noch nicht das du das Teil
benutzen kannst.

Hast du im Kernel "Generic SCSI..." ?

Evtl ist dein Scanner langsam und nicht ganz Ultra, also mal beim
booten

mit Strg. + A in das Bios des 2940 und die Geschwindigkeit des zugriffs
auf 10 MB stellen. SCAM Support ausschalten.... Ist die ID des Scanners
eine andere als die des 2940 ?

Hast du denn schon mal Probiert zu Scannen, und wenn ja womit ?

Hannes
--
Johannes Walther  //http:??//