linux-l: sendmail-Probleme

dA mYsteR sEn myster-sen at gmx.de
Do Mär 4 20:51:44 CET 1999

moin...

Am 03.03.1999 gegen 23 Uhr schrieb 'Johannes Heinecke':

> Das zweite Problem ist sendmail. Alle Mails, die ich lokal
> wegschicken will, gehen nicht raus, der Fehler ist
> immer ``Deferred: No route to host''
> Ich nehme an das liegt an den dynamischen IP-Adressen, die
> ich benutze. Oder hat jemand eine Idee, wie ich as hinkriegen
> kann?

versuch doch mal folgendes:

wenn du suse hast:
editieren von /etc/rc.config...

dann such den eintrag SENDMAIL_SMARTHOST und trag dort
"mailhost.rz.hu-berlin.de" ein..

danach waere dann ein /sbin/SuSEconfig angebracht (da gibs dann ein update
der /etc/sendmail.cf (speziell auf diese fall bezogen))

wenn du keine suse hast:

editieren von /etc/sendmail.cf direkt...

suche nach dem eintrag "DS" und mach dann
   "DSmailhost.rz.hu-berlin.de"
daraus

soo.. das wars glaub ich schon.. wenn du grade online bist, dann werden die mails gleich von deinem mail-proggie verschickt..
wenn du offline bist, kommt das erstmal in die mail-queue (kommando "mailq" ist dein freund) und du kannst die mails dann spaeter online per "/usr/lib/sendmail -q" verschicken (oder wo auch immer sendmail bei dir liegt)

der SMTPD muss uebrigens nich laufen!

duiiii
           dA mYsta
--