linux-l: SCSI

ekim neuhaus at mail.rhein-ruhr.de
Do Mär 4 21:24:59 CET 1999

Am Thu, 04 Mar 1999 schriebst Du:
>Hoi,
>
>nun bin ich selber wieder blutiger Anfaenger: habe mir eine
>AHA-2940U gekauft und mit SCSI vorher noch nie etwas zu tun
>gehabt.
>Das Kaertchen wird wunderbar vom BIOS erkannt, dann auch vom
>Kernel, einschliesslich des daranhaengenden Scanners (Microtek
>Scanmaker 330) [mit der komfortablen Bootmeldung moechte ich
>Euch _hier_ nicht belaestigen].
>Aber dann ist´s dunkel: /proc/scsi/scsi bringt mir nix mehr.
>Leider ist die HOWTO eher spaerlich dazu, und auch sonst findet
> [...]
Re-Hoi,

less /proc/scsi/scsi bringt nur etwas, wenn proc-fs Unterstützung im Kernel
vorhanden ist. Ich weiß auch nicht, ob der 2940-Treiber procfs-Unterstützung
bietet. Der ncr53c7xx - Treiber bietet dies auf jeden Fall nicht. Ob Scanner und
Controller zusammenarbeiten, läßt sich feststellen, wenn
	scanimage -d microtec:/dev/sg0 -h
ein brauchbares Ergebnis bringt. Wobei sg0 auch sg1 oder 2 sein könnte. In der
letzten Zeile der Rückgabe müßte dann in etwa:
 	pnm0 pnm1 microtec:/dev/sg0
oder ähnliches stehen. Evtl könntest Du auch
	scanimage -h
probieren. Dies funktioniert natürlich nur, wenn Du SANE (siehe
ftp://ftp.mostang.com) installiert hast. Da normale Benutzer nicht einfach mal
eben so auf die /dev/sg0 (sg1,sg2,....) zugreifen dürfen, müßtest Du es als
root versuchen.

MfG
Mike Neuhaus