linux-l: wm's

Thomas Knop tknop at isv-gmbh.de
Fr Mär 5 09:19:08 CET 1999

Frank Ratzlow wrote:

> hi all,
>
> wenig text, sondern nur problembeschreibung:
> 1.) ich benutze den fvwm2, der auch ganz prima ist, abgesehen davon, dass
> er nach 5 applikationen, die minimiert links ordentlich untereinander als
> icon abgelegt werden, jede weitere minimierung auf der rechten oberen
> koordinate des desktops hinterlaesst, anstatt sie auch links zu den anderen
> zu packen. Das zusammensammeln der icons nervt auf die Dauer doch ganz
> schoen .... --> hat einer einen tip? man-pages haben mich nicht weiter
> gebracht ....
Glaub ich nicht (das mit den man-pages) ... das Zauberwort heißt
"IconBox",
darf auch mehrfach in der .fvwmrc vorkommen.

> 2.) KDE (standardpakete der suse 5.3) ist schoen aber defakto nicht nutzbar
> bei mir. Praktisch heisst das, dass account eingerichtet (egal ob normaler
> user oder root) ich dann einige minuten damit arbeite und dann geht nichts
> mehr. Es wird keine Eingabe mehr von maus, tastatur o.ae. genommen, will
> sagen, dass im gluecksfall nur noch ctrl alt backspace mich zum login
> bringt aber unter dem jeweiligen account geht dann nichts mehr.
> Vielleicht weiss jemand, wie das zu fixen ist?
Kenne das Problen aber keine Lösung :-(

> Ist in SuSE 6.0 das tool linuxconf integriert, gibt es probs mit
> installation (konflikte mit yast)?
Und nocheinmal: Finger weg von einem Update 5.3 -> 6.0! Neuinstallation
ist ok,
wenn Du Dich auf SuSE Pakete beschränkst, ansonsten warte lieber bis die
6.1 mit hoffentlich vielen, vielen BugFixes draußen ist.

> Wo finde ich lektuere, wie man sourcen mit make compiliert, worauf zu
> achten ist und wie dann die apps installiert werden. Bitte keine tips wie:
> man make :-) sondern etwas lebendigeres am besten mit bsp.
Ist meiner Meinung nach nicht so einfach zu beantworten. Alle wirklich
größeren Pakete sind mit autoconf oder ähnlichem konfiguriert und lassen
sich meiner Erfahrung nach ohne probleme compilen und installieren ...
Vorausgesetzt man ließt VORHER die entsprechende README oder INSTALL.
Bei kleineren Paketen muss man teilweise ein bischen and den Makefiles
editieren um z.B. -I (include pfade) oder -L (library pfade) Parameter
auf das laufende System abzustimmen.

Gruß Thomas

PS: Deiner Bemerkung zu KDE stimme ich voll zu !