linux-l: ICQ- (licq-) Probleme

Florian Cramer paragram at gmx.net
Fr Mär 5 12:52:41 CET 1999

Um der Kompatibilität mit einem Bekannten willen brauche ich einen ICQ-Clone
auf meinem Rechner und habe das Qt-basierte licq aus Debian Slink (=
pre-2.1) installiert. Leider ist die Dokumentation dürftig, und es gelingt
mir nicht, das Ding in Betrieb zu nehmen:

- Beim ersten Aufruf von licq von einem User-Account fragt das Programm
unverständlicherweise nach der ICQ-Benutzer-ID, die ich ja noch nicht
besitze. Eingaben von Leerzeichen oder einer Null führen nicht zum Erfolg.
(Laut der Webseite des ICQ-Originalherstellers Mirabilis
<http://www.icq.com> wird die ID automatisch beim ersten ICQ-Login
zugewiesen).

- Das Programm versucht, eine Verbindung zum ICQ-Server von Mirabilis
herzustellen, bricht aber immer mit Timeout-Meldungen ab. Im Web konnte ich
keine vernünftige ICQ-Dokumentation bzw. alternative Serverlisten finden -
falls es überhaupt andere ICQ-Server gibt. Offenbar ist ICQ ein AOL-mäßiges
DAU-Tool, das sich über seine Windows-Version selbst erklären soll!?

Florian

--
Florian Cramer <paragram at gmx.net>, PGP public key ID 6440BA05
Permutations/Permutationen - poetry automata from 330 A.D. to