linux-l: GCC Frage

Netbandit@Infoship dhpv at gmx.net
Fr Mär 5 13:52:12 CET 1999

Hi, ich bins nochmal,

hab schon zu Heuse mit C angefangen... hab 2 Fragen:

1.) in meinem Buch steht, wenn ich einem String (oder char array) zuweisen will
kann ich es so z.B. machen:

char text[80];
text = "Hallo Welt!";

Doch genau bei der "Hallo Welt " Zeile, springt der raus und meckert rum??
Warum? Ist der Compiler zu meinem Buch (was eigendlich Ansi C lehren soll) nich
ganz kompatiebl?

2.) ich möchte über scanf ein String einlesen:

char text[80];
printf("Bitte Satz eingeben: ");
scanf("%80s",text);
printf(text);

So, wenn der mich jetzt auffordert, den satz einzugeben dann mache ich
folgendes:

"Bitte Satz eingeben: Hallo Welt!"

Aber anstatt jetzt "Hallo Welt!" wieder auszugeben gibt er nur "Hallo" aus...

"Hallo"

Genause, wenn ich "A A" eingebe, gibt er nur "A" aus.... wieso schneidet er den
String nach den " " ab??? Steht nicht im Buch....

OK, ich hoffe, ihr könnt helfen!

CU!

Netbandit