linux-l: C oder C++ Compiler

Netbandit@Infoship dhpv at gmx.net
Fr Mär 5 13:42:27 CET 1999

Hallo,

>[..]
>dem dann alle Schueler arbeiten koennen. Wenn allerdings alle gleichzeitig
>Kompilieren, was unueblich, in der Schule aber nicht unwahrscheinlich ist,
>sollte dies aber doch ein leistungsstaerkerer Rechner sein.
na ja, in der Schule haben wir von 286 mit 0,5 MB Ram bis 486 mit 8 MB Ram...
ob es das bringt.... und außerdem ist der Informatikunterricht die krönung des
unverständnis der anderen.... (so ähnlich ;) ) denn fast keiner kann wenigstens
Dos richtig bedienen... und bei Linux würden die überschnappen.... da bin ich
der Meinung meines Lehrers.... viele kapieren wirklich nochnichtmal Pascal...
:() dafür haben wir im Kurs 5 leute (ich gehöre dazu) *eigenlobstinkt* die
absolut durchsehen... die anderen 10 würen verzweifeln...

>Linux verhaelt sich anders als manch komerzielle Software. Die Mindest-
>anforderungen an die Hardware sind gering (386 2MB RAM, 4MB um Standard-
>distributionen einzuspielen). Die Anforderungen an die Hardware richten
>sich mehr nach den Anwendungen, um _sinnvolles_ Arbeiten zu ermoeglichen
>(diese koennen _deutlich_ ueber den oben genannten liegen).
stimmt, aber ob das bei 4 MB RAM was rbingt?

>Dateien zu kopierern, verschieben und loeschen, den Editor und Compiler zu
>starten, sollten in kurzer Zeit erklaert sein - mehr Zeit koennte der Emacs
>in Anspruch nehmen, aber der hat sein eigenes Tutorial und bietet sich als
>'Stillaufgabe' an ;-)
>(oh, sorry, Ich vergass, das ist in Englisch. Bereitet das ein Problem?)
also, die LinuX Shell (Bash)
ist wirklich einfach... das bekommen die noch hin!
Aber Emacs ist wirklich nicht gerade der einfachste Editor... oder?
Da ist doch "Edit" von M$ etwas einfacher.... Emacs ist was für Leute, diedie
vielen optionen wirklich brauchen ansonnsten sollte man erst etwas erfahrung
sammeln... noch nciht mal ich kann Emacs bedienen (hilfe) ich lerne zwar immer
was dazu, doch ich komme zur Zeit schneller vorran, wenn ich es über den MC
schreibe.... aber cih versuche Emacs zu begreifen!

>Leider kann ich damit nicht dienen. Aber sollte es nicht leicht sein einen
>586er aufzutreiben oder ein paar alte 486er?
ohh doch, da ich selber noch ein 586 mit 100Mhz und 32MB Ram habe
ich suche schon seit einiger Zeit einen 486, den ich als Firewall mißbrauchen
kann.... doch die sind mir noch zu teuer.... und verschenken will niemand
soetwas ;)

>Zu Bedenken moechte ich noch geben, dass C++ erst 1997 standarisiert wurde.
>Ein deutlich aelterer Compiler also einige Features vermissen lassen wird
>und auch manche Anweisungen (aus heutiger Sicht) fehlinterpretiert.
 >
>Guenther
stimmt auch wieder.. aber es soll ja nur um die Grundbefehle gehen.... den rest
lernt man nicht, der Rest ist Erfahrung, die man mit der Teit bekommt... (auf
jedenfall bei mir)

CU!

Netbandit
--
"Ich betrachte die Zukunft lieber als etwas, das noch nicht in Stein
gemeißelt ist"  - Jean-Luc Picard