linux-l: screen, vim, mutt, alte Hardware

Sven Guckes guckes at math.fu-berlin.de
Di Mär 9 14:38:02 CET 1999

* Robert Warnke (Robert.Warnke at giso.de) [990309 07:44]:
> Besonders interessant fand ich den Vortrag von Sven über "Internet on
> Terminals".  Ich war beeindruckt vom Funktionsumfang dieser kleinen
> Programme und die Schnelligkeit auch auf alter Hardware.
> Sicherlich wird jetzt so mancher 386er reaktiviert.
> Dies kann für Schulen und Vereine sehr nützlich sein.

Das hoere ich natuerlich gerne.  Vielleicht kommen den Schulen
damit auch ein paar nuetzliche Programme zur Verfuegung?!  :-)

Von FreeBSD und Linux gibt es ja bereits schon einige solche Distributionen.
Ich hoffe weiterhin auf Vortraege zur Installation zu "minimalen Systemen".
Anyone?

> Nun weicht die Bedienung dieser textbasierten Programme oft von der "Norm"
> ab.  Für die Erlernung der Bedienung war dieser Vortrag natürlich viel zu
> kurz.  Sind weitere Vorträge geplant?

Klar - ich mache gerne mal wieder ne Einfuehrung in jene Programme.
Am liebsten natuerlich in einem Raum mit beamer und weiteren Maschinen
zum Erlernen fuer jeden Teilnehmer ("learning by doing").
Also bei IN-Berlin.  Fehlt nur noch ein beamer.  Bitte mitbringen!

> Hat jemand eine Tastaturübersicht über screen und die anderen Programme?

http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/lynx/
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/mutt/
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/screen/
http://www.math.fu-berlin.de/~guckes/slrn/