linux-l: Linux für Dummys

Bert Ruch ruch at x42.de
Di Mär 9 16:19:02 CET 1999

Hallo,

"Dr. Guenter Ewald" schrieb:

> KatelA schrieb:
> > Erster möglicher Termin wäre laut Frank
> > Mittwoch, der 17.03.99.

vom 17. - 22.03. bin ich nicht in der Stadt - ansonsten habe ich grosses
Interesse.

Als Du (Alexander alias Katela) schon weg warst, hatten wir uns einen
4-wöchigen Turnus überlegt - damit noch Zeit bleibt, sich auch mal in
die normalen Mittwochs-Termine einzuklinken.

> Interessenten fuer das Abhalten von Vortraegen oder Dummies?

Beides.

Zum Verständnis für alle:
auf den Linux-Tagen kam von Katela die Anregung, eigene
Mittwochs(?)-Termine für Linux-Anfänger zu organisieren - auf einem
'DAU'-kompatiblen Niveau. Die Umstehenden, die davon Wind bekamen, waren
IMHO alle gleich recht angetan. So können wir 'Adepten' uns gegenseitig
bei manchem helfen, und müssen nicht immer die Cracks belästigen. Das
soll natürlich nicht heissen, dass Linux-Erfahrene nicht auch kommen
dürfen. Gewiss würden wir auch ihnen andachtsvoll und dankbar lauschen!!

> Ich wuerde mich zu etwa 200 % in die Kategorie der Linux - Dummies einordnen.

Prima - ein Kandidat.

> Darueberhinaus bin ich fuer die meisten Leute von Euch so etwas wie Antimaterie:
> alt (sog.Vorruhestand).

Antimaterie setzt bei Kontakt mit Materie bekanntlich enorme Mengen
Energie frei ... kann also nur nützen.

> SuSE [...] Teile der Käufernmassen tauchen sicher als
> heilbehandlungsbedürftig irgendwo wieder auf.

Oder verschwinden in dunklen, gepolsterten Zellen  ;-)  Meine
(lustbetonte) Natur lässt mich immer wieder euphorisch werden, wenn ich
gut laufende Linux-Kisten sehe oder Vorträge wie die von Sven G. höre,
der es sogar schafft, einem hardcore-tools (wie Mutt etc) schmackhaft zu
machen. Aber daheim vorm bockigen Rechner lässt mich die überstrapzierte
Frustrationstoleranz so langsam zum weisshaarigen, suizidgefährdeten
Sonderling werden <g>. Es fehlt einfach an einer Hand, die mich kafkaesk
Verirrten aus dem Sumpf der Linux-Wirren zieht - "denn immer, wenn
einander die Hände gereicht werden, wird es warm im Universum" (Max
Goldt).

Um's kurz zu machen (:-) -> es braucht eine Selbsthilfe-Gruppe in der
Art Anonyme-Linux-Freunde (Alf) - und die Welt wird offen, stabil und
voller Erfolgserlebnisse.

Grüsse,
Bert