linux-l: Zwei Fragen: slink und Boot von RAID

Knut Kristan Weber Knut.Weber at urz.uni-heidelberg.de
Di Mär 9 21:25:17 CET 1999

Tue, 9 Mar 1999 17:51:51 +0100 schrieb
Frank Ronneburg,  fr at in-berlin.de
zum Thema: "Re: linux-l: Zwei Fragen: slink und Boot von RAID":

Frank> Das war schon ein "special"... Hardware: Compaq Reliant, Dual 350.
Frank> - Raid mit beiliegender CD konfigurieren.
Frank> - Kernel mit alpha Treiber aus dem Netz bauen (siehe Mail wg. AHA)
Frank> - Damit booten.
Frank> - Während der Installation Script ausführen welches Devices
Frank>   erzeugt (/dev/xxx/yyy, ist beim Treiber dabei gewesen)

Ich habe letzthin das Problem gehabt den Mylex DAC 960-support
eizupatchen, und konnte dann nach 2 Tagen Arbeit endlich mein array
fuer Dateien benutzen, nicht jedoch als Bootpartition. Ich bin
allerdings absoluter Linux-newbie.
Es ist mir also nicht gelungen auf das RAID zu installieren. Die SUSE
6.0 bootdiskette besitzt ja den support noch nicht, und ich konnte mir
keine neue bauen.
Beim zweiten Versuch konnte ich nicht mehr den egcs-patch ausfuehren,
da ich den von einer SUSE-Mitarbeiterseite bekommen habe, die nun nicht
mehr verfuegbar ist. Da stand drin wie es geht, Es war nicht einfach
patch -p0 < oder so, ich kam nicht mehr drauf :-( Ohne den patch kann
man die 2.0.36-Quellen nicht benutzen :-(((
Das scheint ein bischen schwierig zu sein, so eine eigene bootdisk zu
erzeugen, zumal der Kernel auch noch zu gross ist, musste als bzImage
erzeugt werden, ich glaube knapp 500 k gross (ISDN, sound, scanner, ...)
Und ein bestehendes System auf einer normalen SCSI-Platte auf das array
zu kopieren ging auch nicht. Ich habe ca. 10 verschiedene
tar-Anweisungen bekommen, keine davon hat geklappt.
Ich schaetze, dass ich wohl auf SUSE 7 warten muss ?!?
Oder gibt es da noch andere Distributionen, die den support direkt
eingebaut haben? Ist damit in Zukunft zu rechnen, wenn das jetzt als
beta schon irgendwie geht? Die normalen fdisk und mkfs funktionieren
dabei ja schon, lilo soll auch gehen, wie ich von Entwickler weiss.

Mit freundlichen Gruessen
Knut Kristan Weber
priv. phone/fax: +49 6221 4108-08 / ...-13
ICQ UIN: 1909674
http://weber.psi.uni-heidelberg.de