linux-l: mke2fs hängt

Daniel Hagemeister dhagemeister at bln.de
Di Mär 9 23:15:15 CET 1999

Hallo!

Ich habe heute bei einer Linux-Installation erstmalig voll versagt ;-)

Der Versuch, SuSE 6 (hängt aber sicher nicht mit SuSE zusammen) zu
installieren
scheiterte schon beim Anlegen der Dateisystem (sowohl via YaST alsauch
"per Hand"
im Recovery-System):

bei einigen Partitionen blieb mke2fs hängen, z.B.

mke2fs /dev/sda5
Writing inode tables: 69/129

Problem: block on freelist at 01efb090 isn´t free
Problem: block on freelist at 01efb090 isn´t free
Problem: block on freelist at 01efb090 isn´t free
usw.

Nach einem Reboot lief es dann problemlos durch, aber eine andere
Partition
blieb irgendwo hängen.

Hardware: P-166MMX, Adaptec AHA-2940 AU m. Bios 1.32, HD: Seagate
ST34520N (SCSI)

Die Probleme traten nicht reproduzierbar mit zwei verschiedenen
identischen Platten
auf.

Gibt es beim Bios irgendwelche Einstellungen zu beachten? Ich weiß
jedenfalls nicht
weiter.

Die SuSE Support-DB und entsprechende FAQs haben auch nicht geholfen...

---
 Daniel   <dhagemeister at bln.de>
+=======+