linux-l: Linux Infotage Feedback Organisation

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Di Mär 9 16:45:33 CET 1999

On Tue, Mar 09, 1999 at 02:20:58PM +0100, Sven Guckes wrote:
> * Sebastian Krueger (sebastian.krueger at student.hu-berlin.de) [990309 08:34]:
>
> Darueber sollte auch etwas auf der Infotage Webseite stehen.
> Schickt mal Eure Berichte ueber die Organisation.
> Was war richtig und was sollte man verbessern?

Bevor ich hier meine wenigen Kritikpunkte nenne, moechte ich gestehen, dass
ich ja nur wenig zum Gelingen beigetragen habe.

Aber, beim Vorbereitungstreffen am vorherigen Samstag haben wir eigentlich ueber
Sachen gesprochen, die dann an den Infotagen nicht funktioniert haben.

Es war nicht schoen, dass es massive Probleme mit dem Drucker noch kurz vor Beginn
der Infotage gab. Die Schilder (mit Hinweisen zu Terminen und Orten der
einzelnen Veranstaltungen, Toiletten, Essen+Trinken, Rauchverbot, einzelne
Themenschwerpunkte im Obergeschoss, ...) haetten ja laengst vorher gedruckt
werden koennen.

Es hilft ueberhaupt nicht, wenn man eine Liste fuehrt, auf der sich mehr als
30 angeblich Hilfswillige eintragen und man es dann nicht schafft einen
Schichtplan fuer zwei Tage zu fuellen.

Wenn ich einen Referenten von ausserhalb einlade, ist es zum einen sehr
wichtig, dass ich mit ihm im Vorfeld bespreche, ueber was er referieren
moechte, bzw. was man selber fuer Vorstellungen oder Interessen hat. Nur dann
ist eine vernuenftige Vorbereitung moeglich. Ausserdem ist es einfach ueblich,
dass man sich um Gaeste entsprechend kuemmert. Dazu gehoert fuer mich eine
gewisse Betreuung, angefangen mit der Begruessung bei der Ankunft bis zum
dankenden Haendeschlag bei der Verabschiedung. Alles andere ist
unprofessionell und fuehrt nicht unbedingt zu einer weiteren Zusammenarbeit.

So, das ist alles, was mir jetzt so spontan einfaellt ;). Ich fand die
insgesamt Veranstaltung gelungen, soweit ich dies beurteilen kann.
Interessieren wuerde mich jetzt eigentlich auch noch, wieviele Besucher denn
nun dort waren. Wieviel Eintrittskarten :) seid ihr denn losgeworden?

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de
   http://www.inf.fu-berlin.de/~kranz